Suchmaschinen Optimierung - SEO Optimierung

SEO Allgemein

Der Begriff SEO kommt aus dem englischen und heißt wörtlich Search Engine Optimization. Der daraus entstandene Berufszweig der Webseiten Optimiere bezeichnet sich selbst oft als SEO oderSEO`s, welches mit Search Engine Optimizer übersetzt wird.

Die Suchmaschinenoptimierung kann man unter dem Obergriff Suchmaschinen Marketing, oder auch SEM abgekürzt [Search Engine Marketing], einordnen. SEM dient in erster Linie die Umsatzzahlen zu steigern, welche sich aus einer höheren Platzierung des Internetauftrittes ergeben. Dieses wird oftmals mit der Keyword-Advertising [Beispiel: Google AdWords] unterstützt.

 

Sinn und Zweck der Suchmaschinen Optimierung

Durch die Platzierung Ihres Internet Auftrittes in einer Suchergebnisliste wird die zu erwartenden Besucherzahl entscheidend beeinflusst. Studien haben erwiesen, dass 80 Prozent der Suchmaschinen Nutzer für gewöhnlich nur die beiden ersten Suchergebnisseiten ansehen und den folgenden Seiten keinerlei Beachtung schenken.

Neuere Studien zeigten, dass die Top3 Platzierungen von allen Testkandidaten wahrgenommen wurden, jedoch nur noch 85 Prozent der Probanden den vierten Suchtreffen registrierten. Bei dem fünften Treffer waren es nur noch 60 Prozent der Kandidaten.

Diese Studien zeigen umso mehr, dass eine gute Platzierung bei den Suchmaschinen Ausschlaggebend ist.

Grundlegende Gesichtspunkte

Bitte bedenken Sie, die Suchmaschinenoptimierung ist kein einmaliger Vorgang der zu schnellen Resultaten führt. Eine SEO-Optimierung sollte vielmehr als Prozess angesehen werden. Auf Grund eines zu knapp bemessen Zeithorizont werden viele Optimierungsversuche von vornherein von wenig Erfolg gekrönt sein. Besonders im E-Commerce sollte eine regelmäßige Optimierung mit einkalkuliert werden. Denn eine einmal erreicht Platzierung bleibt nicht automatisch erhalten. Zum einen drängen Mitbewerber auf dem Markt zum anderen unterliegt die Webseite einer permanenten Neubewertung durch die Suchmaschinen. Auch die Suchmaschinenbetreiber verändern und verbessern ihre Software. Somit ändern sich die Gewichtungsverfahren der Suchmaschinen des Öfteren.

Fazit, ein ständiges Beobachten und gezielte Anpassungen sind die Grundlage einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung.

Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung? Sprechen Sie uns an!

Bedenken Sie

Zu Begin einer jeder Suchmaschinen Optimierung [SEO] steht das Design und Layout des Web-Auftritts. Wobei die Planung der Seitenstruktur nicht vernachlässigt werden sollte.


Hinweis

Erstellen Sie keine Webseiten oder Subdomains mit doppeltem Inhalt [Content ].


Tipp

Vermeiden Sie versteckte Texte oder Querverweise [Links].

Individual- oder Fertig-Lösungen.